Automatikgetriebe-Spülung
Das Problem.
Ruckelige oder verzögerte Gangwechsel - das kommt bei Automatikgetrieben der besten Familien vor.
Am Anfang ist es oft nur ein vages Gefühl: Die Schaltpunkte des Getriebes stimmen nicht mehr, der leichte Ruck, der dem Fahrer den Wechsel in den nächsten Gang signalisiert, kommt zu spät. Besonders ausgeprägt ist dieses Verhalten bei kalten Temperaturen.
Ein möglicher Grund: Das Öl im Automatikgetriebe altert mit der Zeit; die Viskosität - also die Zähigkeit des Öls - verändert sich. Das kann zu Schaumbildung und Ölschlamm im Automatikgetriebe führen - und so für verzögerte Schaltpunkte sorgen.
Die Lösung.
Das alte Automatikgetriebeöl muss raus. Vor dem Ölwechsel ist die Reinigung des Automatikgetriebes zu empfehlen.
Es ist besser, wenn das frische Öl nicht auf alte Ablagerungen trifft und so gleich wieder an Qualität einbüßt. Auch nach Arbeiten an der Servolenkung ist eine Spülung vor dem Auffüllen mit neuem Servoöl angebracht.
Ölwanne eines Automatikgetriebes mit sichtbaren Verschleißerscheinungen des alten Automatikgetriebeöls.
Angeschlossene Adapterleitungen und Ablassen des Altöls.
Wussten Sie, dass......der Fahrzeughersteller im Normalfall kein Wechselintervall für das Automatikgetriebeöl vorsieht? Das eingefüllte Öl soll eine lebenslange Haltbarkeit haben.
Das Problem ist nur, dass "lebenslang" mit etwa 150.000 km berechnet wird.
Impressum Datenschutz (c) 2021 Auto Hartleb